finsterlogo3

  • Home
  • Service
  • Wissenswertes
  • Reparatur aus der Ferne

Reparatur aus der Ferne

Sauna-Reparatur aus der Ferne? Wie geht das?

Reparatur aus der Ferne?

Oft entsteht bei Sauna-Interessenten und potentiellen Kunden die Frage, wie wir insbesondere in der Gewährleistung Reparaturen bei Kunden in größerer Entfernung ausführen.

Dazu an dieser Stelle ein paar klare Worte und Versprechen von uns.

Wir lassen Sie nach Ihrem Kauf nicht im Stich. Unsere Firma ist in ganz Deutschland in Sachen Saunabau unterwegs. Daher sind wir in der Lage, in einem überschaubaren Zeitraum von Tagen, in seltenen Fällen auch mal bis zu sechs Wochen, die Reparatur bei Ihnen vor Ort auszuführen.

Nun kann es durchaus ja manchmal sein, dass der Kunde die Reparatur schneller wünscht oder sie auch dringender Natur sein könnte. Je nach Reparatur und handwerklichem Geschick kann diese dann auch vom

  1. Kunden selbst,
  2. einem versierten Hobby-Heimwerker oder
  3. einem ortsansässigen Fach-Handwerker

ausgeführt werden. Dazu weiter unten noch nähere Ausführungen.

Werden kleine Reparaturen durch Dritte durchgeführt und es fällt ein größerer Zeit- oder Arbeitsaufwand an, so sind wir natürlich bereit, die Kosten nach notwendiger Vorabsprache mit uns zu übernehmen. (Das heißt nichts anderes als: Vergessen Sie diese Vorabsprache und Ihr Elektriker verlangt für eine kleine Reparatur, die gewöhnlich eine halbe Stunde dauert, dann einen Stundensatz von 50 Euro für vier Stunden, so wird es natürlich zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Letztendlich wäre es hier billiger, Ihnen ein neues Gerät zu schicken, als die Reparatur zu bezahlen.) Also stimmen Sie bitte im Vorfeld alles mit uns ab.
Verzichtet die Arbeitskraft auf ihre Entlohnung (z.B. der Hobby-Heimwerker aus der Nachbarschaft), so sind wir auch bereit uns dafür mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zu zeigen.

Sie sehen, Sie haben einen relativ großen persönlichen Spielraum für Ihre Reparaturentscheidung.
Schauen Sie dazu auch noch in den speziellen Teil unserer Sauna-AGB.

Zu den Schäden:

Jeder Saunabauer weiß aus jahrelanger Erfahrung, welche Schäden bei einer, an sich ja sehr wartungsarmen, Sauna mehr oder weniger auftreten können.

Schäden am Saunakörper:

Grundsätzlich treten hier aufgrund guter Verarbeitung kaum Probleme auf. Meist sind es nur Arbeiten zur Nachstellung der Saunatür, insbesondere in den ersten Wochen. Diese Arbeit kann mit unserer telefonischen Unterstützung von jedem Hobby-Heimwerker ausgeführt werden. Meist setzt sich nur der Flügel der Tür, der wieder nach oben gerichtet werden muss. Eine einfache Arbeit, die keine Tischlerausbildung voraussetzt.

Ab und an muss mal eine Leiste nachgeschraubt werden. Nur ganz selten bekommt eine Saunabank mal einen Riss.
An Ersatzteilen halten wir für Sie jederzeit das komplette Programm bereit. In diesen Fällen und bei Schäden am Zubehör löst ein Postversand Ihr Problem sehr schnell.

Öfen und Steuerung:

Auch hier gilt nach Vorabsprache wieder: Entweder schnelle Regulierung durch den angeleiteten Kunden oder regionalen Handwerker oder durch uns vor Ort.
Hier wird mit uns im Schadensfall entschieden, ob eine Reparatur oder eine Auswechslung des defekten Teils erforderlich ist.

Mögliche Schäden:
Fühler:
Hier kann man am Telefon klären, ob der Fühler defekt ist. Falls ja, dann erfolgt die Zusendung des Fühlers. Den Fühler kann der Kunde selbst austauschen (Niederspannung, beschriftete Drähte – Schraubenzieher und evtl. Brille reichen aus).

Sauna-Steuerung:
Sollte die Auswechslung einer defekten Steuerung nötig sein, so erfolgt diese per Postversand. Bei Paketlaufzeiten von 1-2 Tagen sicher kein Problem. Der Versand und der Rückversand der kaputten Steuerung erfolgt zu unseren Kosten.
Sollten wir in der Nähe sein, bringen wir die Steuerung bei Ihnen vorbei und wechseln sie aus.

Sauna-Ofen:
Beim Ofen kann nur eine Heizschlange kaputt gehen (und nichts anderes). In der Regel passiert so etwas aber erst nach vielen Jahren intensiver Nutzung.
Für diesen Fall haben wir immer Heizschlangen vorrätig und können diese zusenden.

Der Austausch kann vom Kunden entweder selbst vorgenommen werden oder er kann einen Elektriker seines Vertrauens damit beauftragen. Im Vorfeld sind hier wiederum die anfallenden Kosten zur Übernahme mit uns abzustimmen.
Der Austausch ist durch ein Schraub- und Stecksystem relativ problemlos machbar.

Achtung: Vor dem Austausch von Heizschlangen muss die Sauna stromlos geschaltet werden!

Nimmt der Kunde den Austausch selbst vor, so zeigen wir uns für sein Entgegenkommen mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich.

Sie sehen, Bedenken müssen Sie keine haben. Mit ein wenig Unterstützung seitens des Kunden lassen sich die Probleme viel schneller als in der gesetzlich vorgeschriebenen 4-Wochen-Frist klären. Falls Sie dazu dennoch Fragen haben, so nehmen Sie mit uns hier Kontakt auf. Wir beraten Sie gern.


 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.