logofinsterbusch

Zur mobilen Version von www.sauna-pool.de
www.sauna-pool.de
für Tablet + Smartphone



Unsere Schwesterseiten:
Zur Blockhaus-Sauna-Seite
Zur mobilem Mietsauna
Zum Rubensk-LED-Farblicht
Zur Wasserbetten-Seite
Zum virtuellen Saunamuseum


Warum gerade Finsterbusch? - Saunatonttu - Ihr guter Saunageist


Der Saunatonttu - Ihr guter Saunageist


 

SauantonttuAuch wir als erfahrene Saunabauer können immer wieder etwas Neues lernen. So geschehen im Sommer 2009, als wir bei den Recherchen für unser virtuelles Saumausem (www.saunamuseum.info) auf einen Sauna-Bewohner stießen, der seinen jahrhunderte alten Ursprung in der Mythologie des finnischen Saunalandes hat.

Dort behütet der unsichtbare Sauna-Kobold jede Sauna vor Ungemach. Dieser Sauna-Wichtel soll allen Schaden von der Sauna abwenden und für ein wohliges Saunavergnügen sorgen.

Da wir schon lange auf der Suche nach einem Sauna-Maskottchen für unsere zufriedenen Kunden waren, gab es kein langes Zögern. Doch wie sollte unser Saunatonttu nun aussehen? Sollte er dem finnischen Original entsprechen? Oder sollte es lieber eine eingedeutschte Variante sein? Wir haben uns zunächst von finnischen Insidern beraten lassen. Dann holten wir uns gestalterische Experten ins Boot. In der ehemaligen Dresdner Puppenmanufaktur entstand der Entwurf unter Obhut von Kerstin Bauer (www.kbdesign.eu), der Designerin des Hauses. Sie entwarf eine weit an das Original angelehnte Variante für den ersten deutschen Saunatonttu.

Trotz des wohlwollenden Charakters hatte er traditionell einen etwas ernsthaften Gesichtsausdruck. Bei den schweren Aufgaben erscheint dies ja auch nicht erstaunlich? Allerdings haben wir ihm einen etwas freundlicheren Gesichtsausdruck verliehen. Zudem haben wir auf das dreckige Outfit verzichtet. Ursprünglich wohnte er ja in der Rauchsauna und war dadurch rußgeschwärzt.


Saunatonttu

 

Saunatonttu

 


Unsere Sauna-Kundin Pirja-Liisa-Tuominen hat uns dankenswerterweise folgende Informationen über den Saunatonttu zur Verfügung gestellt:

Nach alter Überlieferung ist der Saunatonttu ein Phänomen, das genauso alt ist wie die Sauna selbst. In früheren Zeiten hatte jedes Gebäude (Getreidedarre, Wohnhaus usw.) einen guten Geist, so auch die Sauna. Der Saunatonttu ist also der Geist und Beschützer der Sauna, der vielerlei Aufgaben zu erledigen hat. Er wohnt der Überlieferung nach in einer schmalen Spalte zwischen Ofen und Saunawand.

Dem Saunatonttu obliegen vielfältige Aufgaben. Er kümmert sich um das ruhige Brennen des Holzes und sorgt für einen weichen Aufguss. Darüber hinaus bewacht er das Verhalten der Saunagänger. Verpönt in der Sauna ist z.B. lärmendes und störendes Verhalten, lautes Reden oder Schimpfen.

Ärgern kann man den Saunatonttu auch, indem man noch spät nach Sonnenuntergang oder betrunken in die Sauna geht. In der Sauna soll man sich ruhig und zurückhaltend verhalten "wie in der Kirche".

Um den Saunatonttu nicht zu vertreiben, sollte man ihn gut behandeln. Dazu gehört z.B. das Begrüßen, wenn man zum ersten Mal am Tag die Sauna betritt.
Wenn man ihn schlecht behandelt, kann es sein, dass er die Sauna schon mal zu heiss einheizt, der Ofen zusammenbricht oder ähnliche Katastrophen eintreten. Nach Überlieferung kann man beim Verlassen der Sauna noch einen extra Aufguss nur für den Saunatonttu machen, sozusagen als Dankeschön für das erholsame Saunabad.

Kleiner Tipp: Mit unseren "Saunatropfen" oder dem "Saunageist" finden Sie bei uns die ideale Besetzung für Ihren Sauna-Aufguss danach.

Wenn man den Saunatonttu gut und mit Hochachtung behandelt, beschützt er die Sauna und bringt Glück und Erfolg für den Besitzer und die Benutzer der Sauna.

 

Unser Saunatonttu ist nicht käuflich. Finsterbusch Sauna-Kunden erhalten unseren Sauna-Wichtel im Finsterbusch-Wohlfühlpaket.

Saunatonttu - gesägt  von Markus Baumgart



Kettensäger-Schnitzer Markus Baumgart auf dem erzgebirgischen Voigtsdorf schuf unseren Saunatonttu in Holz.

 

Zum Anfrageformular Für Ihre Fragen hier klicken!       


Pfeil nach oben

 


Warum gerade Finsterbusch? - Saunatonttu - Ihr guter Saunageist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Finsterbusch Wellness Factory Neu auf
Sauna-Pool.de

08.12.2017 -
  • Die 697. "Filial- Eröffnung"
    - Die Sauna der Familie Zeitz
    hier...

    08.12.2017 -
  • Die 698. "Filial- Eröffnung"
    - Die Sauna der Familie Doppler
    hier...

    04.09.2017 -
  • Die 692. "Filial- Eröffnung"
    - Unser erstes Saunahaus in Kroatien
    hier...

    08.04.2013 -
    Anregungen für Ihre neue Sauna - geordnet nach Merkmalen anhand von Kundenbeispielen
    hier...

    01.07.2012 -
  • Neueröffnung:
    - Finsterbusch-Saunashop
    hier...

    07.06.2011 -
  • NEUHEIT: Flexible Saunaliege - im Handumdrehen auf jede Körpergröße einstellbar
    hier...






















  • Banner Sauna-News

    Interessantes aus aller Welt


    Banner virtuelles Saunamuseum
    Besuchen Sie unser 1. virtuelles Saunamuseum


    Das Duett für den 'Apr´es-Sauna-Spaß'
    "Saunatropfen" und "Saunageist" -
    Probieren Sie unser hochprozentiges "Après-Sauna-Quartett"


    Thermografie-Gutachten

    Energie sparen mit unserem Thermografie-Service!

    Familiensauna

    Unsere Seiten für jung und alt

    Toni Finsterbusch
    Nicht verwandt oder
    verschwägert -

    aber man kennt sich.

    Weltneuheit - virtueller Saunaufguss
    Testen Sie unseren virtuellen
    Saunaufguss!


    Top-Inhalte

    HandPremium-Sauna
         "Cristallo"
    ©

    Hand FAQ

    Hand Sauna-Lexikon